3jahre Planet / 10 jahre Discover

3jahre Planet / 10 jahre Discover

Den folgenden Text schrieb Klaus-Peter Böhmelt, der Betreiber des Discover Recordstore, am 24.mai 2020 als Facebook-Beitrag.

Gemeinsam feiert’s sich besser

Es gibt einige wenige Tage im Leben, die etwas sehr besonders sind. Heute vor 25 Jahren war definitiv einer davon und ich glaube nicht nur für mich. Das Planet (Club) in Bochum und DISCover beschlossen gemeinsam Geburtstag zu feiern. DISCover versorgte nun seit 10 Jahren Bochum und Umgebung mit Platten und CDs zu denen im Planet seit 3 Jahren getanzt werden konnte.
Chancen ergaben sich während der Planungsphase und schufen Möglichkeiten größer zu denken.
LITTLE AXE wurden als main Act angefragt unbestätigt. LITTLE AXE! Die Musiker ehemals Part der SUGAR HILL GANG,
Skip McDonald, Doug Wimbish, Keith Leblanc und kein geringerer als Adrian Sherwood am Mixer!
Kurz vor dem großen Datum erfuhren wir, dass Little Axe fast alle Dates ihrer European Tour cancelten, nicht aber den DISCover/Planet Party Gig, puh.

John peel Im Discover
John Peel im Discover

Einen besonderen DJ benötigten wir auch. JOHN PEEL war mein Gedanke, fragen kostet nichts und glücklicherweise kannte ich
Arno Matthias und Lothar, die wiederum John’s Buddies waren, Kontakt und Referenzen waren gesichert, John wollte kommen.
Um es abzukürzen: eine denkwürdige Nacht nahm ihren kaum vorstellbaren Lauf. Wetten wurden abgeschlossen, ob John
„Teenage Kicks“ auflegen würde. Statt der geplanten 90 Minuten spielte John Peel 3 Stunden und zwar ausschließlich 7Inches, nach jedem Track gab es wilden Applaus vom Publikum, dass sich um ihn ringte, im völlig überfüllten Miliway’s, der Bar im ersten Stock des Planet.
Abgesandte sämtlicher maßgebenden Musikertriebe hatten sich Hotelzimmer gemietet um teilzuhaben, Beziehungen und Freundschaften entstanden und am folgenden Morgen trafen sich einige übernächtigte Partypeople zum Ausklang bei feistem Sonnenschein vor dem legendären Cafe Treibsand zum Brunch, um lieber noch ein wenig zu bleiben, die Rückreise noch etwas aufzuschieben….
ganz großen Dank an Arno Mathias für die Bilder, den Wikipedia Beitrag und John!

 

Doug Wimbish
Doug Wimbish von Little Axe
NJohn Peel
John Peels publikum (klitzekleiner Ausschnitt)
Skip McDonald von Little Axe

Related Posts
Leave a Reply

Your email address will not be published.Required fields are marked *